Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Hinreichendes: der Anlass für eine Handlung oder der Grund für eine Schlussfolgerung ist hinreichend, wenn keine weiteren Bedingungen dafür notwendig sind. Das heißt aber nicht, dass die Folgen auch eintreten müssen, da Hinderungsgründe oder physikalische Verhinderungen noch nicht berücksichtigt sind. Siehe auch Ceteris paribus, Notwendigkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Leslie Mackie über Hinreichendes – Lexikon der Argumente

Schurz I 121
Ursache/Kausalität/INUS These/Mackie/Schurz: (Mackie 1975)(1)
Def Hinreichend/Mackie: Ax heißt (nomologisch) hinreichende Bedingung für Bx, gdw. (x)(Ax > Bx) ein wahrer gesetzesartiger Satz ist.
I 122
Def Ursache/INUS/Mackie: Die Ursache ist ein notwendiger aber nicht (unbedingt) hinreichender konjunktiver Teil einer hinreichenden aber nicht (unbedingt) notwendigen Bedingung für die Wirkung.
INUS: insufficient but necessary part of an unnecressary but sufficient condition.
Kausalbeziehung/Mackie: zu ihrer Charakterisierung ist INUS allein allerdings noch nicht hinreichend.
>Kausalität
, >Kausalrelation.


1. Mackie, J. L. (1975). "Causes and Conditions", In: Sosa, E. (ed.):Causation and Conditionals, Oxford: Oxford University Press, pp. 15-38.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Macki I
J. L. Mackie
Ethics: Inventing Right and Wrong 1977

Schu I
G. Schurz
Einführung in die Wissenschaftstheorie Darmstadt 2006

Send Link
> Gegenargumente gegen Mackie
> Gegenargumente zu Hinreichendes ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z